Lexar JumpDrive 2GB. Teil. 2. Lexar Secure II. (Schutz der Daten, USB und Flash)

Wir setzen die Erörterung des USB Flash Lexar JumpDrive mit dem eingebauten Programm für den Schutz der Dateien auf dem USB Stick Lexar Secure fort. Das Programm bildet den Teil des Satzes des USB Sticks und ist in das Hauptmenu Ceedo eingebaut.
Lexar Secure II das Hauptfenster:

Nach dem Ausführen des Secure II erscheint das Hauptfenster des Programms mit drei Grundfunktionen: “das verschlüsselte
Versteck”, Verschlüsselung der Dateien, Schredder.

“Das verschlüsselte Versteck” bietet die Verschlüsselung der Disk auf Grund des Datei-Containers und transparenter Verschlüsselung im-Fluge (transparent on-the-fly encryption).
Die Erzeugung der virtuellen Disk läuft in drei Schritten ab. Auf dem letzten Schritt verlangt das Programm den Password nicht weniger als aus acht Zeichen. Das Passwort muss man jedesmal beim Ausführen der Disk eintragen.

Das Programm erlaubt die Erzeugung mehrerer Disks.

powertogo-securedisk

Das Ausführen der Geheimdisk. Man muss Ceedo öffnen und darin Secure II ausführen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Geheimdisk direkt vom USB Stick auszuführen (die Datei SecureII.exe kann man aus dem Ordner F:\SecureII\Windows auf den USB Flash Drive für das schnellere Ausführen kopieren). Weiter muss man zeigen, welches Bild der Disk anzuschließen und das PW eingeben.

Sofort nach der Öffnung der Disk führt das Programm den Leiter für diese Disk aus.

Das Ausführen der Geheimdisk wurde unter WindowsXp/2000/Vista getestet, alles hat geklappt. Die Maximalgröße der Geheimdisk und andere Optionen wurden nicht durchgeführt. Die gibt es überhaupt nicht:

  • Der Algoritmus der Verschlüsselung ist nicht angegeben (wahrscheinlich ist AES256).
  • Der Buchstabe der Disk und ihre Größe sind unveränderlich.
  • Die Disk wird als removable drive (in Rohos als fixed) angeschloßen.

Das Ausführen der Disk ohne Adminrechte ist unmöglich.

Das Programm unterstützt das nicht.

Zusammenfassung: Das Programm ist verwendbar für den Schutz der Dateien auf dem USB Stick mit Hilfe des PWs. Es gibt aber einige Nachteile:

  1. Arbeitsfreundlichkeit: man muss mehrmals klicken, um die Geheimdisk einfach auszuführen. Das Programm verlangt das PW nicht weniger als aus acht Zeichen. Der lange PW ist ja wichtig für den Schutz der Daten, das muss aber nicht unbedingt sein.
  2. Die Größe der Geheimdisk ist unveränderlich. Der einzelne Ausweg wäre wahrscheinlich die Erzeugung der anderen Disk.
  3. Es ist ja unmöglich die Geheimdisk auszuschalten, wenn die von den anderen Programmen benutzt wird. Wenn man aber den Stick einfach entfernt, wird die Disk und das Programm selbst sehr schnell ausgeschaltet.
  4. Das Programm ist nicht verwendbar ohne Adminrechte, z.B. in einem Internetcafe können Sie die Disk nicht öffnen.

Nach der Untersuchung des ganzen Satzes des USB Flash Lexar JumpDrive haben wir nichts Besonderes gefunden, worauf man achten sollte. Die wichtigste Punkte für uns waren 1,4,5. Wir halten sie für sehr wichtige und schenken ihnen große Aufmerksamkeit in unserem Programm Rohos Disk.

Wir haben auch die Funktion “die Verschlüsselung der Dateien” kurz ebtrachtet und haben bemerkt, dass mit dem PW geschützter WinRar weit besser ist. Schredder ist auch nicht besonders bequem. Davon können wir nachvollziehen, dass diese Funktionen beschwerend für die Marketingattake des Kunden sind.