Rohos Logon Key 2.5 und Rohos Disk 1.19

Vor kurzem erschiehnen vorläufige Betta Versionen von Rohos Logon Key 2.5 und Rohos Disk 1.19.

Herunterladen: Rohos Disk 1.19 , Rohos Logon Key 2.5

Was gibt´s Neues in den Programmen:

  • Unterstützung von Wireless logon mit Hilfe  von Bluetooth Handys oder Pocket PC. Der Zugang zum Windows mit Hilfe von Handys. Im System müssen die Microsoft Treiber für Bluetooth installiert werden, sonst wird das Programm Ihr Handy nicht “finden”.
  • Unterstützung des USB Token Aladdin eToken Pro/R2, ruToken (das sind nur diejenige, die getestet wurden). Im Prinzip werden jede PKCS11 Token und Smart Cards unterstützt. Um sie einzusetzen, muss man den Namen des pkcs11.dll Moduls im Register HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Rohos in “USBKeyPkcs11″ schreiben.

Wo kann man diesen Namen finden? Gewöhnlich haben solche Module den Namen **pkcs11.dll und befinden sich im Ordner windows\system32.
Schreiben Sie uns, falls Sie einen pkcs11 Token besitzen und wir helfen Ihnen den Token in Rohos “anzuschließen”.

weiter…

Für unsere Benutzer ( wer den USB Flash Drive benutzt hat).

Wie kann man die neue Token testen?

Wenn Sie den schon eingerichteten USB Flash Drive besitzen und Sie möchten einen USB Token oder Bluetooth Logon versuchen, dann empfehlen wir Ihnen folgndes:

  • Die Option “Der Zugriff nur mit USB Schlüssel” auszuschalten
  • Die Unterstützung Safe Mode auszuschalten.

In Optionen wählen Sie den passenden Typ des USB Schlüssels und danach kann man den neuen USB Schlüssel für den Zugriff
zum Windows
oder zur Disk einrichten, aber unbedingt das System neu starten.
Beim Einrichten des USB Schlüssels in Logon Key, wird Folgendes gefragt: “Möchten Sie 2 Schlüssel für den Zugriff zum PC benutzen?” –  Antworten Sie bejahend.

Um alles wiederherzustellen, wählen Sie “USb flash drive” als USB Schlüssel und starten neu den PC.

Eigenschaften des Bluetooth logon:

  1. Für den Bluetooth USB Adapter müssen die Microsoft Treiber installiert werden.
  2. Auf dem Handy oder PocketPC sind keine Daten gespeichert (die Kennwörter sind im lokalen Register verschüsselt). Das Programm erkennt das Handy durch MAC Adresse und den Namen der Anlage.
  3. Es wurde bemerkt, dass nach der Abmeldung des PCs von Ruhezustand  (Hibernate) – Bluetooth Anlagen, die vor dem Hibernate angeschloßen wurden, bleiben angeschloßen, sogar wenn sie entfernt sind. Kann sein, dass der Fehler an den Microsoft Treibern liegt.

Das Programm kann den PC automatisch sperren oder ausschalten (schau die Einstellungen), wenn Sie sich mit dem Handy vom PC entfernt haben. Es kann aber auch den PC entsperren, wenn sich Ihr Handy wieder im Aktionsbereich befindet.

Eigenschaften des PKCS11 Token:

  1. Änderung des PINs   ist instabil. Wegen einigen noch unbekannten Ursachen wird die Veränderung des PINs auf einigen Anlagen unmöglich. Deshalb benutzen Sie zur Veränderung des PINs das Ausführungsprogramm der Verwaltung des Tokens, die man auf der Seite des Erzeugers finden kann.
  2. Wenn man den PIN Code “1111″ herstellen, dann wird das Programm den PIN bei dem Benutzer nicht verlangen, denn dieser PIN ist in Rohos eingebaut(wird automatisch benutzt).
  3. Beim Starten des Windows: USB Token funktionieren nicht ab sofort, weil Microsoft Smart-Card Service  mit dem Aufschub gestartet wird.
  4. Unserer Meinung nach ist der schnellste Token ist Aladdin eToken R2.
  5. Rohos braucht 50 – 500 Byte auf dem Token. PKCS Blöcke der Daten sind nach dem Algorithmus AES256 verschlüsselt.
  6. Jeder PKCS Block der Daten ist zu seinem Token mit Hilfe des Fabrikationsnummer “gebunden”. Deshalb gibt es keinen Sinn ihn zu exportieren.