Vista: Formatieren des USB Flash Laufwerks unter NTFS.

Vor kurzem wurde ein Brief mit folgendem Inhalt im Techsupport erhalten (Orthographie behalten):

“…when using a lot the USB key in the day, removing it each times you go off you desk, windows vista complain often that the drive need to be repair…”.

Übersetzung:

“… wenn man im Laufe des Tages den USB Stick aktiv gebraucht, ständig einsteckt und entfernt, um den PC zu entsperren und dann ihn wieder zu sperren, erinnert Windows Vista ständig, dass USB Drive überprüft werden muss…”

Es wurde getestet und stellte sich in der Tat heraus, dass nach 20-25 An- und Abmeldungen mit einem normalen USB Flash Drive (unter FAT), verlangt Vista, den USB Stick zu überprüfen und zu reparieren… Wenn man “überprüft und repariert” und sich wieder mehrmals mit dem USB Stick anmeldet,  die Situation wiederholt sich.

Mögliche Lösungen des Problems:

  • USB Flash Laufwerk unter NTFS zu formatieren (Vista erlaubt das ohne Schwierigkeiten zu machen). In diesem Fall steigt die Sicherheit des USB Sticks, denn NTFS verhindert viele Fehler auf der Disk ( z.B. beschädigte Dateien u.a.)

Durch mehrere Tests wurde es herausgestellt, dass die Fehler auch mit diesem Stick aufgewiesen werden. Das geschieht aber erst nach 70 – 100 An – und Abmeldungen. (Es wurde getestet, ohne die Dateien zu öffnen… Ergebnis dasselbe – “please repair USB drive”);

  • Den USB Stick vor dem Schreiben (vor den Aufnahmen) schützen. Das ist nur dann möglich, wenn der USB Flash Disk als ein USB

Schlüssel zum PC verwendet wird. Regedit.exe. ‘HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Control’ öffnen. Den Abschnitt “StorageDevicePolicies” mit der Bedeutung (DWORD) WriteProtect=1 schaffen;

Wenn jemand einen Tip hat, wie man diese Nachricht ausschalten (löschen) kann, teilen Sie bitte uns mit. Wird dringend gesucht!!! Vielen Dank im voraus!